Kleinkindergruppe 1 Experiment mit Wasser und Eis

Experimente sind für Krippenkinder eine Gelegenheit, die Sinne zu erwecken und zu fördern. Drei bunte Becher wurden mit Wasser befüllt und alle interessierten Kinder der Bären-Gruppe konnten beobachten, wie das Wasser nach einem Tag im gelben Becher im Gruppenraum immer noch flüssig blieb, wie es sich aber im blauen Becher im Gefrierfach in Eis verwandelte und wie es nach nur zwei Stunden im Gefrierfach bereits eine gebrochene Eisoberfläche formte. Bei diesem Experiment wurden vor allem die Sachkompetenz sowie die Selbst- und Sozialkompetenz gefördert: Die Kinder konnten bewusst wahrnehmen, wie sich das Wasser in Eis verwandelt, wenn wir es ins Gefrierfach geben, und warteten, bis sie an der Reihe waren, um das Wasser und das Eis zu berühren und zu beobachten. Bei diesem Experiment mit Wasser und Eis stand das Prinzip der Lebensweltorientierung im Vordergrund.

Zurück

© 2024 Schulverein De La Salle
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website anonymisiert zu analysieren und so die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und sicherzustellen. Zudem binden wir YouTube und Google Maps ein. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close