Den Frühling erleben Kleinkindergruppe 1
Im Mai haben wir viel die Natur erforscht: Wir haben Löwenzahn-Blumen gepflückt und gerochen. Wir haben Bienen und Schmetterlinge beobachtet. Und wir haben auch nicht vergessen, Löwenzahn-Pusteblumen zu pusten!
Wir haben fast jeden Tag unseren schönen Teich mit Schildkröten, Fischen und Libellen bewundert und die Tiere in unserem Bewegungsraum nachgemacht.
Pädagogisches Ziel in den Bildungsbereichen „Sprache und Kommunikation“, „Natur und Technik“ und „Bewegung und Gesundheit“ war, die Sachkompetenz sowie die emotionalen und sozialen Kompetenzen der Kinder zu fördern. Komponenten waren die didaktischen Prinzipien der Lebensweltorientierung (wie sich die Natur im Frühling verwandelt und wie faszinierend Tiere und Insekten in dieser Jahreszeit sein können) und der Veranschaulichung (der Lerngegenstand ist für die Lernenden sinnlich fassbar).