Experiment mit Eiswürfeln Kleinkindergruppe 1

Passend zur Jahreszeit beschäftigten wir uns mit dem Thema Eis und Schnee. In diesem Zusammenhang experimentierten wir mit den verschiedenen Aggregatzuständen des Wassers.
Ziel des Eiswürfel-Experiments aus dem Bildungsbereich Natur und Technik war, zu beobachten und zu verstehen, wie aus Wasser im Gefrierfach Eis wird. Indem die Kinder die Eiswürfel in verschiedenen Zuständen betrachteten, anfassten, mit den Händen fühlten und kosteten, erweiterten sie mit allen Sinnen ihre Sachkompetenz. Im Zuge des ganzheitlichen Lernens wurden alle Sinne angesprochen und das Thema auf vielfältige Art und Weise, z. B. mit dem Lied "Pitsch patsch Pinguin", begreifbar. Zentrale Komponenten des Experiments waren das Prinzip der Individualisierung, d. h. jedes Kind agierte selbsttätig, und das Prinzip der Lebensweltorientierung, d. h. des Bezugs zum Alltag der Kinder.

Zurück

© 2024 Schulverein De La Salle
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website anonymisiert zu analysieren und so die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und sicherzustellen. Zudem binden wir YouTube und Google Maps ein. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close