Spiele mit dem Schwungtuch Kleinkindergruppe 1

Während der Faschingszeit brachten wir auf vielfältige Weise bunte Farben in unseren Alltag, so auch mit Bewegungsspielen mit einem bunten Schwungtuch im Freien. Pädagogisches Ziel dieses Angebots aus dem Bildungsbereich Bewegung und Gesundheit war, die Grobmotorik und Wahrnehmung der Kinder zu fördern und den Kindern zu ermöglichen, sich an der frischen Luft auszutoben. Wir schüttelten das Tuch gemeinsam, formten Wellenbewegungen und schaukelten Kinder. Durch ein Versteckspiel wurde die Raum- sowie die kinästhetische Wahrnehmung der Kinder gefördert (Eigenwahrnehmung und Bewegungsempfinden). Indem wir einen Luftballon im Schwungtuch tanzen ließen, wurde die Augen-Hand Koordination der Kinder angesprochen. Eine wichtige Rolle spielten Selbstkompetenz (das Schwungtuch richtig anzufassen und wahrzunehmen) und Sozialkompetenz (sich in einer Gruppe zu fühlen und gemeinsam zu agieren). Didaktische Komponenten dieser Bewegungseinheit waren Individualisierung und Empowerment.

Zurück

© 2024 Schulverein De La Salle
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website anonymisiert zu analysieren und so die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und sicherzustellen. Zudem binden wir YouTube und Google Maps ein. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close