Thema: Dinosaurier

Nachdem in der Bärengruppe die Kinder großes Interesse am Thema Dinosaurier hatten, wurde dieses aufgegriffen. Das pädagogische Ziel war, den Kindern ein Größenverständnis zu vermitteln. Bei diesem Thema wurde vor allem die Sachkompetenz sowie die Selbst- und Sozialkompetenz gefördert: Die Kinder konnten sich vorstellen, wie groß manche Dinosaurier waren und welche bekannten Dinosaurierarten es auf unserem Planeten gab. Im Vordergrund standen die didaktischen Prinzipien der Lebensweltorientierung und der Veranschaulichung. Stoffdinosaurier und verschiedene Bilder von diesen Lebewesen konnten beobachtet und aufgegriffen werden. Unsere Hausschuhe wurden in einem Kreis auf dem Boden gelegt, damit den Kindern der Größenunterschied des Fußabdruckes deutlich gemacht werden konnte. Zum Schluss haben wir im Garten mit einer Kreide die Umrisse unsere Körper nebeneinander auf dem Boden gemalt, um darzustellen, wie riesig ein Dinosaurier war.

Zurück

© 2023 Schulverein De La Salle
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website anonymisiert zu analysieren und so die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und sicherzustellen. Zudem binden wir YouTube und Google Maps ein. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close